Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Allererster DRAHTESEL

“Wir wollen nicht bis 2084 warten bis das versprochene Radwegenetz errichtet ist”, spöttelt Friedrich auf Seite 1 des allerersten DRAHTESEL.

1/1984
die erste Nummer des Drahtesel thematisiert Schleichwege: wie kommen Radfahrende am besten durch die Stadt?

3/1985
Die Bevorzugung des automobilen Verkehrs gegenüber den Radfahrenden ist Thema der DRAHTESEL-September-Nummer 1985. Das Cover: ein bisschen aggro, aber ziemlich fetzig. Oder?[/caption]

im März erscheinen erste Cartoons von Herbert Loserl +++ im Juni erstmals „Autofreier Tag“ mit Aktionen in mehreren Städten

2/1986
„Plus/Minus“-Seite erscheint erstmals +++ der erste „Schleichwegeplan“ für Wien geht weg wie die warmen Semmeln: 1.000 am ersten Tag, 3.000 in einer Woche!

6/1987
die Auflage erreicht jetzt 10.000 Stück

Drahtesel-Cover 3/1985

Die Bevorzugung des automobilen Verkehrs gegenüber den Radfahrenden ist Thema der DRAHTESEL-September-Nummer 1985. Das Cover: ein bisschen aggro, aber ziemlich fetzig. Oder?

5/1988
Neu: Auszeichnung zur „Fahrradfreundlichen Gemeinde“ durch ARBÖ und KfV +++ Radinitiativen „B.I.E.R.“ in Baden, „Dinamo“ in Wr. Neustadt

1/1989
Speichenreflektoren werden für alle Räder vorgeschrieben

2/1990
Dachverband der österreichischen Radfahrorganisationen gegründet

1/1991
der DRAHTESEL ist nun in Wien auch in Kiosken und Trafiken erhältlich +++ erstmals Fahrräder für die Polizei in mehreren Städten

1992 März-Extra
DRAHTESEL-Extra zu den ersten „ARGUS Fahrradtagen“ – heute bekannt als ARGUS Bike Festival

1/1993
Zur Rolle des Fahrrads für die Emanzipation der Frauen +++ Graz führt Tempo 30 auf Nebenstraßen ein

Drahtesel-Cover 1/1991

Cover des DRAHTESEL 1/1991 ziert eine Illustration von Peter Friedrich. Das Thema beschäftigt Radfahrende bis heute: Wie lässt sich die Sicherheit erhöhen?

5&6/1994
StVO-Novelle: der Mehrzweckstreifen wird eingeführt +++ der DRAHTESEL ist jetzt durchgehend in Farbe

5/1995
die Leser*innen sprechen sich mehrheitlich gegen eine angedachte Umbenennung des DRAHTESEL aus

3/1996
Hochradfahrer Manfred Cizek aus Wien startet zu seiner Tour – und schafft es damit drei Mal auf’s Cover

5&6/1997
Bahn: die Radmitnahme in die Nachbarländer wird wesentlich erleichtert

2/1998
Start EuroVelo-Netzwerk +++ Innsbruck ermöglicht Radmitnahme in Bus und Bim +++ Gründung ARGUS Steiermark

Drahtesel-Cover 3/2007

Radkultur ist der Schwerpunkt in DRAHTESEL 3/2007. Das schattenhafte Cover damals kommt von Reinhard Kahrer.

5&6/1999
zum ARGUS Bike Festival kommen 20.000 Besucher*innen +++ Radmitnahme in der Bahn jetzt ohne Sperrzeiten möglich

6/2000
zum Autofreien Tag wird der legendäre Verkehrsforscher Hermann Knoflacher zitiert „…die Besatzungsmacht Autofahrer gibt nicht so leicht auf“

5&6/2001
neue Fahrradverordnung: Transport von Kindern im Anhänger erlaubt – trotzdem einige Kritikpunkte

1/2002
der Logozusatz wird von „Radlerlobby“ auf „Radlobby“ geändert +++ die Auswertung des Fahrrad-Klimatests 2002 zeigt leichte Verbesserungen

4/2003
das Technische Museum Wien zeigt die große Ausstellung „fahr!rad“ +++ Start des „Citybike Wien“ +++ Öffi-Streik vervierfacht Radverkehrszahlen

1/2004
Wien feiert den 500sten Radweg-Kilometer

2/2005
Besucherrekord beim ARGUS Bike Festival: 50.000 Besucher*innen an kommen zum Rathausplatz

3/2006
der erste österreichische Masterplan zum Radverkehr wird präsentiert +++ erste Critical Mass in Wien

3/2007
Kampagnen zum Arbeitsradeln gestartet: „bike2business“ österreichweit, „Wer radelt gewinnt“ in der Steiermark +++ erstes Bike Film Festival in Wien

4/2008
Plus/Minus-Beiträge vermehrt auch aus den Bundesländern

4/2009
im Trend: E-Bikes im Test

5/2010
100.000 Besucher*innen beim ARGUS Bike Festival +++ Vorbild Kopenhagen am Cover

4/2011
rot-grüne Koalition in Wien +++ Helmpflicht für Kinder wird eingeführt

4/2012
Gründung Vereine Salzburg, Vorarlberg, Kärnten, Burgenland +++ Radlobby Österreich wird gegründet +++ „Manifest für ein radfreundliches Österreich“

Drahtesel-Cover 1/2014

Cover des DRAHTESEL 1/2014 sorgte für große Aufregung unter den Leser*innen: Ist der Papa im Streifen-Pulli auf dem Bild wirklich H.C. Strache?

3/2013
Neu in der StVO: Fahrradstraße und Begegnungszone +++ Velo-city Konferenz in Wien

1/2014
Relaunch des DRAHTESEL +++ Jannik hat „es“ wirklich beim Fotoshooting gelernt. Und nein: Sein Papa ist nicht H.C. Strache

1/2015
großer Faltrad-Test im 56 Seiten starken Heft +++ Abstandskampagne startet +++ Bund fördert Transporträder

2/2016
die österreichische Fahrrad-Branche boomt

2/2017
von „poppig“ bis „hässlich“: dieses Cover ließ niemanden kalt

Das Cover von DRAHTESEL 2/2017 (Illustrator: Burnbjörn) polarisiert wie wenige andere. Wild und frech, sagen die einen. Schirch und crazy, sagen die anderen.

3/2018
neues Webportal für EuroVelo-Fernradrouten startet +++ die Kidical Mass rollt erstmals über die Straßen

3/2019
aus „Radelt zur Arbeit“ wird „Österreich radelt“ +++ 100 Millionen Euro will Graz bis 2030 in den Radverkehr investieren

1/2020
Fahrradbot*innen bekommen einen Kollektivvertrag +++ erster Radmotorikpark in Wien

4/2021
bei der RADpaRADe in Wien fahren 7.000 Radler*innen um den Ring

3/2022
StVO neu: Rechts bei Rot mit Grünpfeil und Überholabstand 1,50 Meter

2/2023
der DRAHTESEL bekommt eine Kinderseite: das „Drahteselchen“ +++ in mehreren Gemeinden und Städten radeln Kinder im Bicibus zur Schule