Höhepunkte aus 40 Jahren DRAHTESEL
Eine Zeitreise in die Vergangenheit
1/1984
die erste Nummer des Drahtesel thematisiert Schleichwege: wie kommen Radfahrende am besten durch die Stadt?
3/1985
Die Bevorzugung des automobilen Verkehrs gegenüber den Radfahrenden ist Thema der DRAHTESEL-September-Nummer 1985. Das Cover: ein bisschen aggro, aber ziemlich fetzig. Oder?[/caption]
im März erscheinen erste Cartoons von Herbert Loserl +++ im Juni erstmals „Autofreier Tag“ mit Aktionen in mehreren Städten
2/1986
„Plus/Minus“-Seite erscheint erstmals +++ der erste „Schleichwegeplan“ für Wien geht weg wie die warmen Semmeln: 1.000 am ersten Tag, 3.000 in einer Woche!
6/1987
die Auflage erreicht jetzt 10.000 Stück
5/1988
Neu: Auszeichnung zur „Fahrradfreundlichen Gemeinde“ durch ARBÖ und KfV +++ Radinitiativen „B.I.E.R.“ in Baden, „Dinamo“ in Wr. Neustadt
1/1989
Speichenreflektoren werden für alle Räder vorgeschrieben
2/1990
Dachverband der österreichischen Radfahrorganisationen gegründet
1/1991
der DRAHTESEL ist nun in Wien auch in Kiosken und Trafiken erhältlich +++ erstmals Fahrräder für die Polizei in mehreren Städten
1992 März-Extra
DRAHTESEL-Extra zu den ersten „ARGUS Fahrradtagen“ – heute bekannt als ARGUS Bike Festival
1/1993
Zur Rolle des Fahrrads für die Emanzipation der Frauen +++ Graz führt Tempo 30 auf Nebenstraßen ein
5&6/1994
StVO-Novelle: der Mehrzweckstreifen wird eingeführt +++ der DRAHTESEL ist jetzt durchgehend in Farbe
5/1995
die Leser*innen sprechen sich mehrheitlich gegen eine angedachte Umbenennung des DRAHTESEL aus
3/1996
Hochradfahrer Manfred Cizek aus Wien startet zu seiner Tour – und schafft es damit drei Mal auf’s Cover
5&6/1997
Bahn: die Radmitnahme in die Nachbarländer wird wesentlich erleichtert
2/1998
Start EuroVelo-Netzwerk +++ Innsbruck ermöglicht Radmitnahme in Bus und Bim +++ Gründung ARGUS Steiermark
5&6/1999
zum ARGUS Bike Festival kommen 20.000 Besucher*innen +++ Radmitnahme in der Bahn jetzt ohne Sperrzeiten möglich
6/2000
zum Autofreien Tag wird der legendäre Verkehrsforscher Hermann Knoflacher zitiert „…die Besatzungsmacht Autofahrer gibt nicht so leicht auf“
5&6/2001
neue Fahrradverordnung: Transport von Kindern im Anhänger erlaubt – trotzdem einige Kritikpunkte
1/2002
der Logozusatz wird von „Radlerlobby“ auf „Radlobby“ geändert +++ die Auswertung des Fahrrad-Klimatests 2002 zeigt leichte Verbesserungen
4/2003
das Technische Museum Wien zeigt die große Ausstellung „fahr!rad“ +++ Start des „Citybike Wien“ +++ Öffi-Streik vervierfacht Radverkehrszahlen
1/2004
Wien feiert den 500sten Radweg-Kilometer
2/2005
Besucherrekord beim ARGUS Bike Festival: 50.000 Besucher*innen an kommen zum Rathausplatz
3/2006
der erste österreichische Masterplan zum Radverkehr wird präsentiert +++ erste Critical Mass in Wien
3/2007
Kampagnen zum Arbeitsradeln gestartet: „bike2business“ österreichweit, „Wer radelt gewinnt“ in der Steiermark +++ erstes Bike Film Festival in Wien
4/2008
Plus/Minus-Beiträge vermehrt auch aus den Bundesländern
4/2009
im Trend: E-Bikes im Test
5/2010
100.000 Besucher*innen beim ARGUS Bike Festival +++ Vorbild Kopenhagen am Cover
4/2011
rot-grüne Koalition in Wien +++ Helmpflicht für Kinder wird eingeführt
4/2012
Gründung Vereine Salzburg, Vorarlberg, Kärnten, Burgenland +++ Radlobby Österreich wird gegründet +++ „Manifest für ein radfreundliches Österreich“
3/2013
Neu in der StVO: Fahrradstraße und Begegnungszone +++ Velo-city Konferenz in Wien
1/2014
Relaunch des DRAHTESEL +++ Jannik hat „es“ wirklich beim Fotoshooting gelernt. Und nein: Sein Papa ist nicht H.C. Strache
1/2015
großer Faltrad-Test im 56 Seiten starken Heft +++ Abstandskampagne startet +++ Bund fördert Transporträder
2/2016
die österreichische Fahrrad-Branche boomt
2/2017
von „poppig“ bis „hässlich“: dieses Cover ließ niemanden kalt
3/2018
neues Webportal für EuroVelo-Fernradrouten startet +++ die Kidical Mass rollt erstmals über die Straßen
3/2019
aus „Radelt zur Arbeit“ wird „Österreich radelt“ +++ 100 Millionen Euro will Graz bis 2030 in den Radverkehr investieren
1/2020
Fahrradbot*innen bekommen einen Kollektivvertrag +++ erster Radmotorikpark in Wien
4/2021
bei der RADpaRADe in Wien fahren 7.000 Radler*innen um den Ring
3/2022
StVO neu: Rechts bei Rot mit Grünpfeil und Überholabstand 1,50 Meter
2/2023
der DRAHTESEL bekommt eine Kinderseite: das „Drahteselchen“ +++ in mehreren Gemeinden und Städten radeln Kinder im Bicibus zur Schule