Hier kommt der Nachhaltigkeitssieger

Vaude hat bei dem neuen Bikepacking Set versucht, vieles anders zu machen – leider nicht immer zum Besseren, wie wir meinen. Der Einsatzzweck geht hier in Richtung längere Reisen. Satteltaschen sind als „Holster“ ausgelegt, in die Drybags eingespannt werden. Sie lassen sich gut mit Gurten erweitern oder mit Packsäcken anderer Hersteller kombinieren.

Statt die mitgelieferten, Säcke in die Taschen einzulegen, kann man auch Schlafsack oder Zelt befestigen – ein Plus für Flexibilität. Als Befestigungsmaterial verwendet Vaude Skifix-artige Gummibänder – solche können unserer Erfahrung nach spröde werden oder sich ausleiern. Verwendet man die zusätzlichen, stabilisierenden Lenkerbänder, finden die Hände – trotz Spacern – nicht genug Platz bei schmalen Lenkern. Die Stabilität der Arschrakete war je nach Beladung unterschiedlich, insgesamt war unser subjektiver Eindruck bei den anderen Kandidaten besser.

Das Material – Recyclingplastik – sieht aus wie Filz, ist nachhaltig, aber rau und schwerer als Cyclite und Apidura. Was wir nicht verstanden haben: warum Vaude in dieser Serie nur eine kleine Rahmentasche ohne Unterteilungen anbietet. Speichen, Schläuche, Werkzeug und Powerbank lassen sich so schlechter organisieren.

Produktion: Vaude wurde 2024 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Produziert wird nach zertifizierten Umwelt- und Sozialstandards, unter Einsatz von Recyclingmaterial. CO2-Emissionen werden kompensiert.

Fazit: Top in der Nachhaltigkeitsbewertung und beim Preis, aber Abstriche bei Volumen, Material und Handling.

vaude.com

Vaude Trailfront II 13 l

Vaude Trailfront II 13 l

Trailframe II 2 l

Trailframe II 2 l

Trailsaddle II 10 l

Trailsaddle II 10 l

> Zur Übersichtsseite mit anderen Bikepacking-Taschensystemen im Test